2. Aufbau der Start-Seite

Ganz oben links ist eins dieser beiden BMBFSFJ-Logos: 

Logo BMBFSFJ






Dort kommen Sie zur Internet-Seite vom Bundes-Ministerium.
Sie verlassen dann das Informations-Portal Kinder-Wunsch.

Unter oder neben dem BMBFSFJ-Logo sind diese Haupt-Bereiche:

  • Ursachen
  • Behandlung
  • Beratung
  • Finanzielle Förderung

Jeder Haupt-Bereich hat mehrere Unter-Bereiche.
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.

Ganz oben rechts ist dieses Aktions-Logo:

Logo der Aktion: farbiger Kreis mit Wellenlinie und Text „Hilfe und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit“

 







Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann die Informationen in Leichter Sprache.
Unter dem Aktions-Logo ist die Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 4.

Zwischen den beiden Logos sind diese Bereiche:

  • KONTAKT
    Dort finden Sie ein Kontakt-Formular für Fragen
    oder bei technischen Problemen.
  • LEICHTE SPRACHE
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier befinden Sie sich gerade.
  • GEBÄRDENSPRACHE
    Dort finden Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache
    über das Informations-Portal Kinder-Wunsch.

Nach diesen Bereichen endet der obere Teil.
Sie finden diesen Teil immer oben auf der Internet-Seite.
Aber wenn Sie auf der Internet-Seite nach unten scrollen,
dann sehen Sie nur die 2 Logos und die Haupt-Bereiche.

Unter dem oberen Teil finden Sie aktuelle Beiträge,
die auf dem Informations-Portal veröffentlicht wurden.
Sie können diese Beiträge in Standard-Sprache lesen,
wenn Sie auf den Titel-Text zum Bild klicken.

Unter den aktuellen Beiträgen finden Sie Links
zum Förder-Check und zu den Erfahrungs-Berichten.
Weiter unten sind Links zu den Haupt-Bereichen
„Ursachen“, „Behandlung“ und „Beratung“.

Ganz unten links auf der Internet-Seite steht: © 2025 BMBFSFJ.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.

Ganz unten rechts sind diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist das Bundes-Ministerium, also das BMBFSFJ.
  • Inhalt
    Dort finden Sie eine Übersicht über alle
    Haupt- und Unter-Bereiche der Internet-Seite.
  • Datenschutzhinweise
    Die Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

Zurück zur Inhaltsübersicht in Leichter Sprache