Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.infoportal-kinderwunsch.de

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.infoportal-kinderwunsch.de
Haben Sie Schwierigkeiten, ein Kind zu bekommen?
Sie sind mit diesem Problem nicht alleine.
Wir informieren Sie zum Thema Kinder-Wunsch.
Und wie Sie damit umgehen können,
wenn Sie keine Kinder bekommen können.

In Deutschland leben viele Paare,
die gerne ein Kind bekommen möchten.
Für sie ist das ein großer Wunsch.
Aber bei einigen Paaren
klappt das Kinder-kriegen nicht.
Viele Paare wissen dann nicht,
wie sie mit der Situation umgehen sollen.
Jeder Mensch reagiert anders darauf.

Manche Menschen reagieren sauer
oder sie werden sehr traurig.
Es kann schmerzhaft für sie sein,
wenn sie ein Kind sehen.
Und sie möchten dann nur noch weinen
oder zu Hause ganz alleine sein.

Menschen, die keine Kinder bekommen können,
sprechen selten darüber.
Denn das Thema Kinderlosigkeit ist ein Tabu-Thema
in unserer Gesellschaft.
Das heißt: Den meisten Menschen ist es unangenehm,
über das Thema zu sprechen.

In ganz Deutschland gibt es Beratungs-Stellen und
Unterstützungs-Angebote.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen,
wie man mit Kinderlosigkeit umgehen kann.
Und Sie finden hier Angebote,
die Ihnen weiterhelfen.

Es gibt viele verschiedene Gründe,
warum es mit dem Kinder-kriegen nicht klappt.
Wenn Sie es schon sehr lange probieren,
hat es wahrscheinlich körperliche Ursachen.

Auf dieser Internet-Seite erfahren Sie,
welche Ursachen Kinderlosigkeit haben kann.
Und welche Behandlungs-Möglichkeiten es gibt.

Oft sind die Behandlungen sehr teuer.
Aber Ihr Kinder-Wunsch soll in Erfüllung gehen.
Ob jemand genug Geld für die Behandlung hat,
soll nicht wichtig sein.

Die Familien-Ministerin setzt sich für Sie ein.
Sie unterstützt Menschen, die sich Kinder wünschen.