Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.infoportal-kinderwunsch.de

 

Haben Sie Schwierigkeiten, ein Kind zu bekommen?

Sie sind mit diesem Problem nicht alleine.

Wir informieren Sie zum Thema Kinder-Wunsch.

Und wie Sie damit umgehen können,

wenn Sie keine Kinder bekommen können.

 

Was bedeutet Kinderlosigkeit?

 

In Deutschland leben viele Paare,

die gerne ein Kind bekommen möchten.

Für sie ist das ein großer Wunsch.

Aber bei einigen Paaren

klappt das Kinder-kriegen nicht.

Viele Paare wissen dann nicht,

wie sie mit der Situation umgehen sollen.

Jeder Mensch reagiert anders darauf.

 

 

Manche Menschen reagieren sauer

oder sie werden sehr traurig.

Es kann schmerzhaft für sie sein,

wenn sie ein Kind sehen.

Und sie möchten dann nur noch weinen

oder zu Hause ganz alleine sein.

 

 

Menschen, die keine Kinder bekommen können,

sprechen selten darüber.

Denn das Thema Kinderlosigkeit ist ein Tabu-Thema

in unserer Gesellschaft.

Das heißt: Den meisten Menschen ist es unangenehm,

über das Thema zu sprechen.

 

Wo bekomme ich Hilfe?

 

In ganz Deutschland gibt es Beratungs-Stellen und

Unterstützungs-Angebote.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen,

wie man mit Kinderlosigkeit umgehen kann.

Und Sie finden hier Angebote,

die Ihnen weiterhelfen.

 

 

Es gibt viele verschiedene Gründe,

warum es mit dem Kinder-kriegen nicht klappt.

Wenn Sie es schon sehr lange probieren,

hat es wahrscheinlich körperliche Ursachen.

 

 

Auf dieser Internet-Seite erfahren Sie,

welche Ursachen Kinderlosigkeit haben kann.

Und welche Behandlungs-Möglichkeiten es gibt.

 

 

Oft sind die Behandlungen sehr teuer.

Aber Ihr Kinder-Wunsch soll in Erfüllung gehen.

Ob jemand genug Geld für die Behandlung hat,

soll nicht wichtig sein.

 

 

Die Familien-Ministerin setzt sich für Sie ein.

Sie unterstützt Menschen, die sich Kinder wünschen.

 

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Im Haupt-Menü finden Sie die Haupt-Bereiche unserer Internet-Seite:

Ursachen

 

Sie probieren schon sehr lange,

ein Kind zu bekommen

und es klappt nicht?

Bei vielen Paaren hat das körperliche Ursachen.

Das kann an der Frau liegen.

Oder am Mann.

Manchmal liegt es auch an beiden Partnern.

 

 

Manchmal stellen die Ärzte fest: Der Körper funktioniert normal.

Dann gibt es andere Gründe dafür,

dass es mit dem Kinder-kriegen noch nicht geklappt hat.

Zum Beispiel, weil es einem Partner nicht gut geht.

Vielleicht hat ein Partner eine seelische Erkrankung.

Oder es gibt große Probleme in der Partnerschaft

und darunter leiden beide Partner.

 

 

Manchmal liegt Kinderlosigkeit auch daran,

dass man eine schlechte Lebensweise hat.

Es ist nicht gut, wenn jemand viel Stress hat.

Oder sich sehr ungesund ernährt.

Oder raucht.

 

Behandlung

 

Wenn Sie der Arzt untersucht hat,

schlägt er eine Behandlung vor.

Es gibt viele Möglichkeiten,

die Ihnen helfen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Lassen Sie sich gut beraten.

 

Beratung

 

Leiden Sie darunter,

dass es mit dem Kinder-kriegen nicht klappt?

Möchten Sie wissen,

welche Behandlungs-Möglichkeiten es gibt?

Dann kann eine Beratung helfen.

Es gibt in ganz Deutschland verschiedene Beratungs-Stellen

Fragen Sie Ihren Arzt.

Sie können im Bereich Unterstützung auch selbst nach

Beratungs-Stellen suchen.

 

Unterstützung

 

Sie brauchen eine ärztliche Behandlung,

damit Sie Kinder kriegen können?

Und Sie haben nicht genug Geld,

damit Sie die Behandlung bezahlen können?

Wir informieren Sie darüber,

wie Sie Unterstützung bekommen.

 

Sie können in diesem Bereich auch nach Beratungs-Stellen suchen.

Was finden Sie noch auf der Internet-Seite?

 

Auf der Start-Seite finden Sie verschiedene Informationen

zum Thema Kinder-Wunsch.

 

 

Wenn Sie auf das Zeichen klicken,

kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

 

Den Text in leicht verständlicher Sprache hat capito Berlin geschrieben.

 

×
×