Kinderwunschzeit - der Podcast des Bundesfamilienministeriums (Folgen 1 - 10)

Portraitfoto von Sally Schulze

Für unsere Podcast-Reihe hat die Kinderwunschpsychologin Sally Schulze verschiedenen Gästen die kniffeligen Fragen gestellt. Zu Wort kommen Fachleute aus der Medizin, der Beratung und auch Betroffene. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Zuhören.

Sie können den Podcast auch auf Apple Podcasts, auf Google Podcasts und auf Spotify abonnieren und anhören.

Podcast #12: Wie ist die Kinderwunschzeit als Paar? Ein Erfahrungsbericht.

Podcast-Gast: Fanny und Maik

Zwei Getreideähren formen ein Herz
© iStock/Trkn

Wie erleben Paare die Kinderwunschzeit? Ist es für Männer anders als für Frauen? In dieser Podcast-Folge geben uns Fanny und Maik bewegende Einblicke in ihre persönliche Kinderwunschzeit. Es geht um gegenseitige Unterstützung in der Partnerschaft, den unterschiedlichen Umgang mit schwierigen Situationen und auch darum, ob sie über ein Leben ohne Kinder nachdenken.




Mehr zum Thema:

Starke Schulter in der Kinderwunschzeit: Die psychosoziale Beratung

Podcast #11: Schwangerschaft nach der Kinderwunschzeit - ist das irgendwie anders?

Podcast-Gast: Anja Wiesegart

Portraitfoto von Katharina Horn

Endlich schwanger! Auch wenn die Freude über einen positiven Schwangerschaftstest riesengroß ist, sind Ängste und Sorgen nicht automatisch vorbei. Was kann ich tun, um die Schwangerschaft zu erhalten? Ist mein Kind auch wirklich gesund? Soll ich einen Kaiserschnitt machen, um auf Nummer sicher zu gehen? Hebamme und Psychologin Anja Wiesegart berichtet von ihren Erfahrungen aus der Betreuung von Schwangerschaften nach der Kinderwunschzeit.

Podcast #10: Wann ist es denn endlich soweit - oder wollt ihr gar keine Kinder?

Podcast-Gast: Katharina Horn

Portraitfoto von Katharina Horn

Einen unerfüllten Kinderwunsch oder auch eine Kinderwunschbehandlung geheim zu halten, ist nicht leicht. Beim Smalltalk mit Freunden und Verwandten, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen kommt immer wieder die Frage auf, wann es denn endlich soweit ist. In dem neuen Podcast spricht Sally Schulze mit Kinderwunsch- Expertin Katharina Horn über die Kommunikation der Kinderwunschbehandlung im beruflichen und privaten Umfeld. Sie geben Hinweise, wie man sich auf solche Gespräche vorbereiten kann und warum es manchmal auch gut sein kann, offener darüber zu reden.

Mehr zum Thema:

Wie kann ich reagieren, wenn ich gefragt werde, warum ich keine Kinder habe?

Podcast #9: Spezialausgabe für Männer: Was kommt beim Andrologen auf mich zu?

Podcast-Gast: Dr. med. Arne Behm

Frauen gehen zum/-r Frauenarzt/-ärztin, aber wohin gehen Männer? Gibt es überhaupt Männerärztinnen und -ärzte und wenn ja, was erwartet einen dort? Wie läuft eine Untersuchung ab und wie können Androloginnen und Andrologen bei einem unerfülltem Kinderwunsch unterstützen? Darum geht es in dieser Folge des Podcasts Kinderwunschzeit mit dem Andrologen Dr. med. Arne Behm.

Mehr zum Thema:

Spezialausgabe für Männer: Ist Kinderwunschberatung auch für Männer?

Podcast #8: Kinderwunschzeit – wie und wo fängt das eigentlich an?

Podcast-Gast: Dr. Annette Bachmann

Portraitfoto von Dr. Anette Bachmann

Verhütung absetzen und man wird schwanger – Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch erfahren, dass es viel schwieriger sein kann. Kann man selbst etwas tun, damit es schneller klappt? Und gibt es Fälle, bei denen eine Kinderwunschbehandlung von vornherein aussichtslos ist? Auf diese und andere interessante Fragen antwortet Dr. Annette Bachmann in dieser Podcast-Folge.

Mehr zum Thema:

Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigern? 

Podcast #7: Alles Kopfsache? Muss ich erst loslassen, damit es klappen kann?

Podcast-Gast: Kinderwunsch-Coach und Diplom-Psychologin Miriam Hartz

Portraitfoto von Diplom-Psychologin Miriam Hartz

„Denk‘ nicht so viel darüber nach, dann klappt das schon mit dem Schwangerwerden!“ So oder so ähnlich haben das viele schon einmal gehört. Aber stimmt das wirklich? Kann ich mit meinen Gedanken das Schwangerwerden beeinflussen? Um diese Fragen und andere Mythen geht es in dieser Podcast-Folge mit Kinderwunsch-Coach und Diplom-Psychologin Miriam Hartz.  

Mehr zum Thema:

Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigern? 


Podcast #6: Was ist künstlich an der künstlichen Befruchtung und was passiert da im Labor?

Podcast-Gast: Dr. rer. nat. Andreas Schallmoser

Portraitfoto von Prof. Dr. Sänger

Den Begriff "künstliche Befruchtung" haben wahrscheinlich viele schon gehört. Doch was ist der Unterschied zwischen IVF und ICSI? Und kann man Körperzellen wirklich einfrieren wie Lebensmittel? Diese und weitere spannende Fragen beantwortet Dr. Andreas Schallmoser in dieser Podcast-Folge.


Podcast #5: Was passiert im Kinderwunschzentrum?

Podcast-Gast: Prof. Dr. Nicole Sänger

Portraitfoto von Prof. Dr. Sänger

Wenn es mit dem Schwangerwerden über längere Zeit nicht klappt, steht für viele Frauen und Männer irgendwann der erste Termin im Kinderwunschzentrum an. Wie kann ich mich auf diesen Termin vorbereiten? Was erwartet mich? Und was sind häufige Gründe dafür, dass es nicht von selbst klappt? Diese Fragen bespricht Sally im Podcast mit Prof. Dr. Nicole Sänger. Sie leitet die Kinderwunschklinik der Universität Bonn, auch liebevoll Venuskind genannt und begleitet dort Paare in der Kinderwunschzeit mit viel Engagement. 

Mehr zum Thema:

Wie kann ich meinem Kinderwunschzentrum vertrauen, wenn sie an meiner Behandlung Geld verdienen?

Welche Kosten werden übernommen? Bei der Kinderwunschbehandlung und in der Kryokonservierung?

Gibt es eine typische Kinderwunschbehandlung, und wie kann ich mich gut vorbereiten? 

Podcast #4: Wie ist deine Kinderwunschzeit? Interview mit einer Betroffenen

Podcast-Gast: Hanna S.

Welche Gefühle erleben Paare in der Kinderwunschzeit? Was sind Höhen und Tiefen? In dieser Podcast-Folge gibt uns Hanna S. bewegende Einblicke in ihre persönliche Kinderwunschzeit. Es geht um Liebe, Angst, Trauer und Hoffnung, aber auch um Partnerschaft und Vertrauen.

Mehr zum Thema:

Starke Schulter in der Kinderwunschzeit: Die psychosoziale Beratung

Podcast #3: Zwillinge – warum eigentlich nicht?

Podcast-Gast: Prof. Jan-Steffen Krüssel

Portraitfoto von Sally Schulze

Wie viele Embryonen sollen wir uns einsetzen lassen? Am besten gleich zwei, um eine höhere Chance zu haben? Diese Frage müssen fast alle Paare in der Kinderwunschbehandlungen früher oder später beantworten. In dieser Folge sprechen wir mit Professor Jan-Steffen Krüssel. Er kennt die Fakten und hilft Ihnen, Ihre Antworten zu finden.

Mehr zum Thema:

Geschwisterkinderwunsch – schwerer, leichter oder auf seine Art besonders?

Podcast #2: Unerfüllter Kinderwunsch: Trennen oder zusammenbleiben?

Podcast-Gast: Dr. rer. nat. Sarah Hain

Portraitfoto von Sarah Hain

Jede Ehe und jede Beziehung kennt ihre eigenen Höhen und Tiefen. Doch die Kinderwunschzeit kann auch an der stabilsten Partnerschaft rütteln. Dr. Sarah Hain ist Psychologin und spezialisiert auf die Beratung von Paaren in schwierigen Situationen. Im Podcast mit Sally spricht sie über die häufigsten Probleme von Kinderwunschpaaren und über mögliche Lösungswege.

 

Mehr zum Thema:

Wie verlieren wir uns in der Kinderwunschzeit nicht als Paar?

Podcast #1: Spezialausgabe für Frauen: Schwerpunkt Endometriose

Podcast-Gast: Dr. med. Mohamed Gamal Ibrahim

Dr.med. Mohamed Gamal Ibrahim

Dr. Ibrahim ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Reproduktionsmediziner. Er ist Spezialist für Endometriose und Kinderwunsch im Kinderwunschzentrum Magdeburg.

Mehr zum Thema:

Endometriose: Wenn die Regelschmerzen nicht normal sind


Seite 2/2. Die aktuellsten Podcast-Folgen finden sie hier.